Sie sind hier: News » Marcel Bräutigam gewinnt 20 km-Lauf nach mehreren Monaten Wettkampfpause

Marcel Bräutigam gewinnt 20 km-Lauf nach mehreren Monaten Wettkampfpause

Datum: 05.10.2020


Tag zwei beim 30. Herbstlauf in Masserberg

 

Obwohl es für Marcel Bräutigam der erste Wettkampf nach einer langen Wettkampfpause wegen einer Verletzung war, und er sein Trainingspensum auch wegen familiärer und dienstlicher Aufgaben reduziert hat, holte er sich am Sonntag (4. Oktober 2020) bei seinem ersten Start beim Herbstlauf in Masserberg überhaupt gleich den Sieg über die exakt 21,7 km lange Strecke. Die Zahl der Starter lag mit 377 (250 Männer/127 Frauen) unter jener des Vorjahres. Dies lag wohl auch daran, dass einige Liebhaber langer Strecken dem 30 km-Trail am Vortag den Vorzug gegeben hatten.

Die Läufer wurden erneut in Blöcken, in fünf Gassen mit je fünf Läufern mit jeweils drei Minuten Abstand, auf die Strecke geschickt. Dabei absolvierte der Moderator des Herbstlaufs, André Rückert, einen wahren „Sprach-Marathon“. Schon am Vortag hatte er vor dem ersten Start um 9 Uhr bis zum letzten Zieleinlauf gegen 16 Uhr mehrere Stunden fast ohne Pause seine Stimmbänder „trainiert“.

„Die heute praktizierte Wettkampfform ist nicht so mein Ding. Eigentlich liegt mir der Kampf Mann-gegen-Mann mehr, aber dies ist nicht zu ändern. Ich bin ohne Ambitionen gestartet, wollte wieder reinfinden und Spaß haben“, sagte Marcel Bräutig am Ziel. Trotzdem mussten Marcel Krieghoff (impuls Erfurt/1:18:02 h) und Christoph Weigel (GutsMuths-Rennsteiglaufverein/1:18:56 h) Bräutigam den Vortritt lassen.

Insgesamt kamen sechs Läufer vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein unter die besten 10 der Gesamtwertung. Darunter Alexander Fritsch (ehemaliger Sieger beim GutsMuths-Rennsteiglauf) als Neunter, der jedoch ab etwa der Hälfte des Rennens mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte.

Alle Ergebnisse unter: www.rennsteig-herbstlauf.de

 

Thomas Höpfner

Pressesprecher, GutsMuths-Rennsteiglaufverein

 

Ergebnisse – Männer (250 Starter):

  1. Bräutigam, Marcel (GutsMuths-Rennsteiglaufverein/GMRLV) 1:16:22 h
  2. Krieghoff, Marcel (SC impuls Erfurt) 1:18:02
  3. Weigel, Christoph (GMRLV) 1:18:56
  4. Heß, Thomas (Meiningen) 1:22:15
  5. Holland-Moritz, Denny (GMRLV) 1:24:39
  6. Zelle, Dennis (Dream Team Ilmenau) 1:27:20
  7. Held, Thomas (ASC Göttingen) 1:28:57
  8. Ulbrich, Robert (GMRLV) 1:29:46
  9. Fritsch, Alexander (GMRLV) 1:30:38
  10. Baumbach, Patrick (GMRLV) 1:31:02

 

Frauen (127 Starter):

  1. Rutkowski, Josefine (Blau- Weiß Meiningen) 1:34:32 h
  2. Voigtmann, Katja (VfB Torpedo Ichtershausen) 1:38:06
  3. Fischer-Bedtke, Christine (Leipzig) 1:38:31
  4. Ittner, Jessica (TSV 1860 Staffelstein) 1:42:47
  5. Müller, Sonja (TSV Katzwang 05) 1:43:42
  6. Stephan, Julia (GutsMuths-RLV) 1:44:50
  7. McParland, Victoria (Berlin) 1:48:10
  8. Kietzmann, Kati (Leipzig) 1:48:30
  9. Kern, Anja (Team Sirius Europe) 1:50:06
  10. Rödl, Tatiana (Spontan Runners) 1:50:58
  11. Enders, Katrin (SWV Goldlauter) 1:53:04
  12. Hack, Carolin (Fulda) 1:53:17

 

zurück zur Übersicht